Kapitel 1
Nach dem Regen
ruchtbaren Boden und freundliche Eingeborene habt ihr in dieser fernen
Inselwelt entdeckt. Eure Siedler sind bereits am Werk und Eure
Expeditionen zu den benachbarten Inseln melden sogar Goldvorräte. Doch
Ihr habt die Naturgewalten dieser Region außer Acht gelassen: mitten in
Euren Vorbereitungen tobt der Taifun über Eure Inseln und mit Entsetzen
seht Ihr seine Auswirkungen. Die Siedlung auf der Nachbarinsel ist
verloren, nur einige Vorräte und Baumaterialien konnten gerettet wurden.
ie Bevölkerung beginnt zu murren, der versprochen Wein bleibt aus und
ohne Gold werdet Ihr nie einen Aristokraten in diese gottverlassene
Gegend locken können! Denn schnell hat sich herumgesprochen, dass bei
Euch nichts mehr zu holen ist. Nicht nur die freien Händler bleiben aus,
sogar für die Piraten seid Ihr nun uninteressant geworden.
Nun ist es an Euch. Schafft die Grundlage für weitere Forschungen.
Errichtet eine Stadt mit 500 Kaufleuten, dann werdet Ihr auch ein großes
Schiff bauen können um zu weiteren Endeckungen aufzubrechen.
Kapitel 2
Die Schildbürger
mmer drängender werden die Rufe der Kaufleute. Sie pochen auf
Einhaltung der Versprechen. Rüstet ein Schiff und sorgt für den
gewünschten Alkohol!
Schon bald werdet Ihr fündig, doch wieder hat Euch das Schicksal einen
Streich gespielt. Zwar sind Eure neuen Freunde nur zu gern bereit mit
Euch zu handeln, Ihr seht auch warum!
Muss die Furcht vor den Piraten so groß gewesen sein? Oder waren diese
beiden Kapitäne von allen guten Geistern verlassen? Kopfschüttelnd
beschließt Ihr weiter zu ziehen. Doch da weist Euch Euer Werkzeugschmied
auf die vorhandenen Erzlager hin und das doch die eigenen Vorräte arg zu
Neige gehen. Zähneknischend macht Ihr euch ans Werk diese Handelswege zu
erschließen. Aber auch Euren neuen Freunden ist dies zu Ohren gekommen.
Die Begehrlichkeiten wachsen und der Bürgermeister von Lost wünscht sich
ebenfalls 500 Kaufleute als Untertan. Mit einem Stoßseufzer macht Ihr
Euch an die Arbeit. Verhelft den beiden "Freunden" zu angemessenem Wachstum.
Um Eure Stellung zu bestätigen erweitert Ihr Eure Siedlung auf 1000
Kaufleute. Gerne wollt Ihr Ihnen auch Alkohol und Tabak zu Verfügung
stellen; schaut wie viel durch Handel zu erwerben ist. Und weil doch
Eisenerz so selten in dieser Gegend ist: legt eine Reserve von 50 Tonnen
in Eurem Kontor zurück.
Kapitel 3
Die Festung
hr habt es geschafft! Zufriedene Kaufleute wandeln durch Eure Straßen,
die Freunde liefern den notwendigen Alkohol und Tabak sowie das Eisenerz!
Aber dann gedenkt Ihr der Ziele die Euch in diese Gegend der Welt
geführt haben.
Nur zu gern wäret Ihr unabhängig von den Erzlieferungen. Auch machen
neue Berichte über Goldvorkommen die Runde. Doch wo Gold ist sind die
Piraten nicht fern.
Macht Euch nun auf den Weg diese Plage des freien Handels zu beseitigen!
Alsdann baut Eure Bevölkerung auf bis das Ihr eine Kathedrale (2500
Aristrokraten) errichten könnt, auf einer weiteren Insel siedelt 1000
Edle an.
Mit Eurer Rückendeckung wollen auch Eure Weggefährten neue Inseln
besiedeln. Wartet nicht zu lange damit Ihnen auf den Weg zu helfen!
(Diese Bedingung kan nicht durch den Editor definiert werden.)
Wenn Ihr Eurem Freund aus der Siedlung Lost nun noch zu einer Siedlung
mit 900 Aristokraten errichtet beendet sich das Spiel. Ansonsten läuft
es als Endlosspiel weiter.
Viel Spaß!